Behandlung einer Stressfraktur
27. September 2006 (Gharavi)Wichtiger Hinweis!
Der folgende Fall ist eine Dokumentation. Er beschreibt Rehabilitations-Algorithmen, die unter strenger, engmaschiger medizinischer Aufsicht durchgeführt wurden. Dieser Fall ist keinesfalls als Therapieempfehlung zu werten. Unqualifizierte Nachahmung kann die Gesundheit und folglich auch das Leben des betreuten Athleten gefährden. Gerne steht der Verfasser Dr. Dr. Homayun Gharavi unter hg@daasm.org beratend zur Verfügung.
Fallbericht: Ermüdungsbruch Vorfuß

25 cm Wachstum in vergangenen 15 – 18 Monaten
Nachwuchsathletin Bayernkader Schülerinnen 400m/800m
stellt sich mit Schmerzen im rechten Vorfuß vor (seit drei Tagen)
MR-Aufnahme bestätigt die Diagnose „Stressfraktur“ (Metatarsale III re’)


| Phase 4 Erweiterte Übungsphase Vorbereitung auf sportärztliche Vollbelastung Woche: 7 Voraussetzung: Schmerzfreies Joggen & Ziele: Pooltraining ohne Bodenkontakt am Di, Do. Nicht-steroidale Schmerzkontrolle bei Bedarf |
![]() |
| Phase 5 Fortgeschrittene Übungsphase Woche: 8 Voraussetzung: Schmerzfreiheit beim Joggen auf Grasbelag Ziele:
| ![]() |
Phase 5 Voraussetzung: Schmerzfreiheit beim Beschleunigungslauf auf Grasbelag Ziele:
|
![]() |
Phase 5 Voraussetzung: Schmerzfreiheit beim Beschleunigungslauf auf Tartan Ziele: Nicht-steroidale Schmerzkontrolle bei Bedarf
|
![]() |
Phase 6
Rückführung ins volle Training,
Wettkampfteilnahme
Woche: 9

Foto: © Theo Kiefner
von Dr. Dr. Homayun Gharavi





