2. Auflage


Neuerscheinung – Das große Laufbuch von Lothar Pöhlitz


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Kids for Olympia

Behandlung einer Stressfraktur

26. September 2006 (Gharavi)


Wichtiger Hinweis!

Der folgende Fall ist eine Dokumentation. Er beschreibt Rehabilitations-Algorithmen, die unter strenger, engmaschiger medizinischer Aufsicht durchgeführt wurden. Dieser Fall ist keinesfalls als Therapieempfehlung zu werten. Unqualifizierte Nachahmung kann die Gesundheit und folglich auch das Leben des betreuten Athleten gefährden. Gerne steht der Verfasser Dr. Dr. Homayun Gharavi unter hg@daasm.org beratend zur Verfügung.

Fallbericht: Ermüdungsbruch Vorfuß

Liedl Julia
Alter: 15 Jahre
25 cm Wachstum in vergangenen 15 – 18 Monaten

Nachwuchsathletin Bayernkader Schülerinnen 400m/800m

stellt sich mit Schmerzen im rechten Vorfuß vor (seit drei Tagen)

MR-Aufnahme bestätigt die Diagnose „Stressfraktur“ (Metatarsale III re’)
Kernspin
Kernspin




 

Phase 1
Entlastungsphase/Tag: 0-14

Entlastung der Frakturzone (optional mit
Immobilisationsschuh, z.B. Aircast)

Ziele: Kontrolle von Schwellung und Schmerz.
Ungestörte Kalusbildung, Aufrechterhaltung der
Trainingsbereitschaft und –leistung.

  • NSAR bei Bedarf. Kühlung. Kompression.
  • Sportartspezifische kardiovaskuläre Konditionierung
    im Wasser ohne Bodenkontakt ab Tag 3.
  • Durchgehend “Stressimpfung“
    mit Wettkampfszenarios

 

 

Phase 2
Frühe Teilbelastungsphase/Woche: 3-5

Pooltraining mit schmerzfreiem Bodenkontakt
(Brusttiefes Wasser, aszendierender
Belastungsaufbau durch Verlagerung in flacheres
Wasser im Laufe der 3 Wochen)

Ziele: Wiedererlangung der propriozeptiven und
koordinativen Fähigkeiten des Fußes und der
gesamten unteren Extremitäten

  • Gehen (Stemm-, Amortisations-, Abdruckphase)
  • Skipping, Seitschritt , Rückwärtsläufe, beidbeinige und
    einbeinige Sprünge, etc.ohne Bodenkontakt ab Tag 3.

 

 

Phase 3
Intermediäre Übungsphase
Adaptierte Vollbelastung (30 min je Mo, Mi, Frei) /Woche: 6

Voraussetzung: Schmerzfreies
Gehen und volle Muskelkontraktionsfähigkeit

Ziele: Rekonditionierung des Bewegungsablaufes,
Wiederherstellung der vollen neuromuskulären
propriozeptiven Fähigkeiten

Pooltraining ohne Bodenkontakt am Di, Do.
Ergometer am Mi.

Auszüge aus der Performance Enhancement:
Sprintbewegungsablauf mit Schwerpunktoptimierung

 

Sprintbewegungsablauf mit Schwerpunktoptimierung

Intermediäre Übungsphase
Adaptierte Vollbelastung (30 min je Mo, Mi, Frei) /Woche: 6

Voraussetzung: Schmerzfreies
Gehen und volle Muskelkontraktionsfähigkeit

Ziele: Rekonditionierung des Bewegungsablaufes,
Wiederherstellung der vollen Kraft- und funktionellen
Beweglichkeit der benachbarten Gelenke

Pooltraining ohne Bodenkontakt am Di, Do.
Ergometer am Mi.

 

Sprintbewegungsablauf mit Schwerpunktoptimierung

 

von Dr. Dr. Homayun Gharavi